Volker Herforth zieht es in die Eifel zurück !

im Landesjagdverband Bayern e.V.

Verabschiedung von Herrn Volker Herforth aus der erweiterten Vorstandschaft

Ende Februar 2023 übergibt unser Presseobmann und Kitzretter der ersten Stunde, Herr Volker Herforth, das von ihm mit vollem Einsatz und innerer Überzeugung ausgefüllte Ehrenamt an seinen Nachfolger Marvin Wertz.
Bereits seit 2018 führte er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Kreisjagdverband Lindau durch und sorgte mit seinen detaillierten und den Zeitgeist treffenden Presseinformationen für eine positive Darstellung der Jagd in den Medien. Als fachliche Grundlage für die erfolgreiche Pressearbeit diente ihm das als ausgebildeter Jagdaufseher erworbene wildbiologische sowie jagd- und naturschutzrechtliche Wissen.

Darüber hinaus ist von ihm ansprechend und nutzerfreundlich die grundlegende Neufassung unserer Homepage durchgeführt worden, die er professionell zu einer öffentlichkeitswirksamen Informationsplattform ausgebaut hat.

Das er neben diesen arbeitsintensiven Tätigkeiten auch noch Zeit zur Jagdausübung in mehreren Revieren fand, ist wohl seiner persönlichen Ausdauer und Passion zu verdanken.

Die in der jagdlichen Praxis erlebte, regelmäßig wiederkehrende Bedrohung des Jungwildes während der Wiesenmahd machte ihn zum Gründer der auf Flugdrohnen basierenden Wildrettung im Landkreis Lindau. Seiner beispielhaften Motivation ist es zu verdanken, dass er sowohl Jäger als auch andere den Wildtieren nahestehende Mitmenschen gewinnen konnte, die Ausbildung zum Drohnenpilot zu absolvieren und sich als „Kitzretter“ zur Verfügung zu stellen.

Mit gleichem Engagement sorgte er für die erfolgreiche Beschaffung der finanziellen Mittel, die zum Ankauf von Drohnen und der technischen Ausrüstung benötigt wurden. Die von ihm durchgeführten Spendenaufrufe und sein persönlicher Einsatz bei der Gewinnung von Sponsoren machten es möglich, dass der Kreisjagdverband die notwendigen erheblichen Investitionen tragen konnte.

Allein seiner großen Leidenschaft der Schwarzwildjagd nachzugehen ist es geschuldet, dass er nun in seine alte Heimat, die Eifel, zurückkehrt. Wir wünschen unserem Jagdkameraden Volker viel Weidmannsheil und schöne Stunden im Kreise seiner Familie.

Rudolf Fritze