Liebe Waidmänner und Waidfrauen,

regelmäßig werden im Rahmen eines Wildvogelmonitorings Wildvögel am Bodensee auf eine Geflügelpest-Erkrankung untersucht. Nun wurde am Lindauer Bodenseeufer bei einer Lachmöwe der Subtyp H6N8 festgestellt. Das Tier zeigte keine Krankheitsanzeichen. Ebenfalls untersucht wurden Stockenten und Höckerschwäne, die jedoch alle nicht infiziert waren. Untersucht werden die Tiere im Friedrich-Löffler-Institut. Da es sich um einen Einzelbefund handelt und auch keine gehäuften Todesfälle bei Wildvögeln gemeldet wurden, werden aktuell keine weiteren Maßnahmen ergriffen.

Geflügelhalter im Landkreis Lindau werden jedoch gebeten, noch nicht gemeldete Haltungen beim Veterinäramt unter veterinaeramt@landkreis-lindau.deoder unter 08382-270 502 anzuzeigen und die Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Diese finden sich unter: https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00000891/Merkblatt-AI_2016-11-25_bf_K.pdf.

Weitere Informationen zur Geflügelpest gibt es auf der Internetseite des Friedrich-Löffler-Instituts: https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/aviaere-influenza-ai-gefluegelpest/