7 Jäger und 2 Mitarbeiter des Landratsamtes Lindau als ASP – Bergehelfer ausgebildet und amtlich bestellt.

Im Rahmen einer mehrstündigen Schulung fand am 06.03.2020 eine Ausbildung im Landratsamt Lindau für Jäger des Kreisjagdverbandes Lindau e.V. und Mitarbeiter des LRA statt. Die Ausbildung wurde vom Amtstierarzt und Kreisveterinär Herrn Dr. Wirsching geleitet und von den Amtstierärzten Frau Dr. Gebel, Frau Dr. Mahler und Veterinärassistent Herrn Lau durchgeführt. Die Schulung umfasste Themen zur Beprobung, Bergung und Beseitung von ASP – verdächtigten Wildschweinkadavern im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP). Mit der Bestellung unserer Kreisgruppenmitglieder verfügen wir nun über qualifiziere Jäger die im Umgang mit ASP-verdächtigten Wild wissen was zu tun ist wenn es zu einem solchen Fund innerhalb unserer Kreisgruppe kommen sollte. Es wurde festgelegt das es 1 Bergetrupp bestehen aus 4 Jägern für die Hegeringe 1+2 sowie 1 Bergetrupp für die Hegeringe 3+4 geben wird.

Verhaltensregel beim Fund eines ASP-verdächtigen Wildschweines:

Den Fundort merken und markieren. Nichts anfassen oder mitnehmen und auch den Jagdhund nicht an das verendete Stück heran lassen. Dann während der Dienstzeiten des Landratsamtes den Kreisveterinär oder die Polizeidiensststelle in Lindau am Bodensee informieren. Dort sind die Namen und Telefonnummern hinterlegt sodass die entsprechenden Bergetrupps für den jeweiligen Hegering angerufen und im Marsch gesetzt werden können. Hinterlassen sie auf jeden Fall eine Telefonnummer bei der sich der Bergetrupp melden kann um den Fundort zu erfahren. Alles weitere übernimmt dann der Bergetrupp.

TelNr.

Kreisveterinär              Dr. Wirsching:   08382-270 501 oder 0152-226 766 95