Kontakte Nachsuchengespanne im KJV Lindau

Sehr geehrte Jägerinnen und Jäger,

Ziel einer Nachsuche ist es, entweder verletztes Wild vor langem Leiden zu bewahren und es durch einen Fangschuss zur Strecke zu bringen, oder bereits verendetes, aber nur schwer aufzufindendes Wild schnell zu bergen, um das Wildbret vor dem Verderben zu bewahren.

Wildfolge nennt man die Nachsuche von verunfalltem, krankem und / oder angeschweißtes (angeschossenen) Wild.

Um dies auch über die Reviergrenze hinaus verfolgt werden kann, bedarf es einer Vereinbarung mit den betreffenden Revierpächtern.

Wildfolgevereinbarungen sieht der Gesetzgeber gemäß Bundesjagdgesetz zwingend vor.  Der Gesetzgeber verlangt nach Neuverpachtung eines Revieres, dass diese Vereinbarung innerhalb der ersten 6 Monate mit allen angrenzenden Revieren abgeschlossen sein muss. In den meisten Bundesländern bedarf es der Schriftform.

Warum das Ganze?  Die Verfolgung von verletztem Wild ist Bestandteil der Jagd. Die Jagd darf aber nur im eigenen Revier ausgeübt werden. Das Jagen in anderen Revieren ist Wilderei und damit strafbar, es sei den man ist eingeladen.
Bei der Wildfolge setzt die Verfolgung unverzüglich ein und daher muss die Verfolgung des Wildes im Voraus geregelt werden.

Ausgenommen von dieser Regelung sind anerkannte Schweißhundeführer. Diese dürfen  bei  der Nachsuche ohne eine Vereinbarung krankes Wild auch über die Reviergrenzen hinweg verfolgen. In Bayern wird hierzu gerade vom zuständigen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine entsprechende Rechtsverordnung erarbeitet.

Bei Bedarf anrufen !

Unser anerkanntes Nachsuchengespann:

• Karl Kempter mit seinem BGS Rüden “Moritz”
  • Hochgratstrasse 4
  • 88178 Heimenkirch
  • Tel: 0177 25 98 495

Unser Nachsuchengespann mit Verbandsgebrauchsprüfung

• Helmut Vogler mit seiner Pudelpointer Hündin “Haska”
  • Schwatzen 29
  • 88138 Weißensberg
  • Tel: 0172 83 15 274

Unsere Nachsuchengespanne mit Brauchbarkeits- oder Vielseitigkeitsprüfung