Der Kreisjagdverband Lindau ist eine herausragende Organisation, die sich mit großem Engagement und Leidenschaft der Rehkitzrettung widmet. Jedes Jahr von Mitte Mai bis Ende Juni führen sie eine beeindruckende Rettungsaktion durch, bei der sie ungefähr 200 Kitz vor dem sicheren Tod bewahren. Was diese Initiative so bemerkenswert macht, ist die Tatsache, dass alles ehrenamtlich geschieht. Die Mitglieder des Verbands investieren ihre Freizeit und ihre Energie, um den Schutz und die Erhaltung dieser wundervollen Geschöpfe sicherzustellen.

Um ihre Rettungseinsätze effektiv durchzuführen, greift der KJV auf modernste Technologie zurück. Sie nutzen hochentwickelte Wärmebilddrohnen, die es ihnen ermöglichen, die Kitz vor der Gefahr durch Mähmaschinen zu orten. Mit dieser fortschrittlichen Methode können sie schnell handeln und die Kitz aus den Wiesen retten, bevor das Mähen beginnt. Dieses innovative Vorgehen ist ein Zeichen für den Einsatz moderner Technik im Dienste des Naturschutzes.

Besonders bemerkenswert ist auch die Zusammenarbeit mit den Landwirten. Der KJV Lindau hat eine enge Beziehung zu den örtlichen Landwirten aufgebaut und bietet ihnen Unterstützung an. Landwirte können sich bei ihnen melden, um Informationen und Hilfe bei der Rehkitzrettung zu erhalten. Diese Partnerschaft ist von unschätzbarem Wert, da sie es ermöglicht, die Rettungsbemühungen effizient zu koordinieren und die Anzahl der geretteten Kitz zu maximieren.

Als ehrenamtliche Organisation sind sie jedoch auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um ihre wichtige Arbeit fortzusetzen. Der Kreisjagdverband Lindau freut sich über Spenden von Menschen, die ihre Leidenschaft und ihr Engagement für den Naturschutz teilen. Jeder Beitrag trägt dazu bei, die Kosten für die Drohnentechnologie, Schulungen und andere notwendige Ressourcen zu decken.

Die Rettungsaktionen des KJV haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Tierwelt und die Gemeinschaft. Durch ihr unermüdliches Arrangement schaffen sie eine Win-Win-Situation, bei der sowohl die Landwirte als auch die Rehkitze von ihrer Arbeit profitieren. Ihre Bemühungen dienen nicht nur dem Schutz der Tiere, sondern auch der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung des Naturschutzes.

Der Kreisjagdverband Lindau ist ein leuchtendes Beispiel für den Einsatz und die Entschlossenheit, etwas Gutes zu bewirken. Ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Leidenschaft verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung. Möge ihr Vorbild andere inspirieren, sich ebenfalls für den Schutz und Erhalt unserer kostbaren Tierwelt einzusetzen.

Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen Helfer

Beitrag: Marvin Wertz