Hannoverscher Schweißhund

• Standardnummer: 213
  • Widerristhöhe: Rüden: 50 – 55 cm, Hündinnen : 48 – 53 cm
  • Gewicht: Rüden: 30 – 40 kg, Hündinnen : 25 – 35 kg
  • Verwendung: Nachsuchehund, Schweißhund.
  • FCI-Gruppe 6: Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen
  • Sektion 2: Schweißhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Wesen und Charakter des Hannoverschen Schweißhundes

Diese Rassehunde können selbst über große Distanzen hinweg den Geruch von angeschossenem Wild von anderen Gerüchen unterscheiden und sind in der Lage, diesem – selbst über mehrere Tage hinweg – konzentriert nachzugehen. Sie zählen zu den willigsten und zähesten Jagdhunden überhaupt. Charakteristisch sind ihre enorme Ausdauer sowie ihre große Beharrlichkeit beim Jagen.

Gemeinsam mit ihrem Führer bilden sie ein perfektes Team. Und so darf der Hannoversche Schweißhund auch keineswegs eine gewisse Aggressivität und Beißwut vermissen lassen, will er das verletzte Tier stellen. Die Hunde sind zudem sehr gelehrig und vergessen nie, was sie einmal verinnerlicht haben. Ferner besitzen sie ein ruhiges, selbstsicheres sensibles Wesen.

Während sie ihrem Besitzer gegenüber treu, aufgeschlossen und ergeben sind, verhalten sie sich Fremden gegenüber eher zurückhaltend. Auch für die Rettungshundearbeit sind sie geeignet, nicht geeignet jedoch sind sie als Begleithunde. Sie gehören auf jeden Fall in die Hände von erfahrenen Jägern, die ihnen eine konsequente, liebevolle sowie geduldige Erziehung angedeihen lassen. Dabei ist kontinuierliches Arbeiten unerlässlich, will man kein gestörtes Tier heranziehen.