Allen an der Rehkitzrettung beteiligten Personen die uns bei der diesjährigen Saison tatkräftig unterstützt haben danke ich von ganzen Herzen und freue mich über das sehr gute Ergebnis das dabei erzielt wurde.  

 

Ab Mitte Mai standen wir diesmal mit 6 Drohnenpiloten im Landkreis Lindau für die Rehkitzrettung bereit um mit unseren Drohnen wieder die Wiesen nach Rehkitzen abzusuchen. Durch Bildung einer WhatsAppGruppe “Rehkitzretter” konnten die Einsätze dieses Jahr noch optimaler koordiniert werden. Dadurch war es möglich zeitgleich viele Wiesen mit den an den Drohnen angebrachten Wärmebildkameras nach Rehkitzen abzusuchen. Sobald ein Kitz gefunden wurde ließ der Pilot die Drohne darüber stehen und ein Helferteam wurde dann mittels Funkgerät zu den Kitzen gelenkt. Dann wurde das Kitz aus der Wiese genommen und in eine gut durchlüftete Kiste gelegt um es aus der Wiese zu tragen wo es dann vor dem Mähwerk in Sicherheit gebracht wurde. Nachdem die Wiese gemäht war wurden die Kitze wieder frei gelassen und so wurde Ricke u Kitz wieder miteinander vereint. Aber nicht nur den Drohnenpiloten und den Helfern sei hier mein Dank ausgesprochen sondern auch den Jagdpächter, Grundbesitzer oder Pächter der Wiesen und allen anderen die sich an der Suche bzw. Rettung der Kitze beteiligt haben sei hier von mir großes Lob ausgesprochen. Durch das Aufstellen von Kitzrettern, selbst gebauten Scheuchen oder ähnlichen wurde oftmals als alleinige Maßnahme oder im Vorfeld des Drohneneinsatzes sehr engagiert zur Vergrämung des Wildes vor der Mahd beigetragen. 

Folgenden Drohnenpiloten sei ausdrücklich der Dank des Kreisjagdverbandes Lindau e.V. für die hervorragend geleistete Arbeit unser Dank ausgesprochen:

Jürgen Hartmann, Ralf Brand, Hubert Rast, Thomas Seywald, Volker Herforth (WhatsAppGruppe) mit 47 Kitzen sowie Karl Kempter für den Bereich Heimenkirch mit 49 Kitzen sowie unseren treuen Helfer Oliver Knapp.

Das diesjährige Ergebnis:  

An 25 Einsatztagen mit ca. 1000 ha abgeflogener Fläche konnten durch das hervorragende Engagement aller an der Suche beteiligten das hervorragende Ergebnis von 96 geretteten Kitze erzielt werden.

Unter folgenden TelNr. können Sie mit uns einen Termin für eine Rehkitzsuche vereinbaren:

Volker Herforth (Niederstaufen)    +49 (0)175 961 90 48

Jürgen Hartmann (Bösenreutin)     +49 (0)172 860 78 42

Ralf Brand (Lindau)                             +49 (0)152 538 500 16

Wir arbeiten ehrenamtlich, würden uns aber für den geflogenen Einsatz über eine Spende vor Ort oder über eine Spende auf das Vereinskonto des Kreisjagdverbandes Lindau e.V. für Ersatz-/ Verschleißteile oder erforderliche Wartungs-/ Reparaturarbeiten riesig freuen.  

 

Raiffeisenbank Westallgäu

IBAN: DE34 7336 9823 0006 4047 07

BIC: GENODEF1WWA

Verwendungszweck: “Rehkitzrettung”

Kontoinhaber: Klaus Höhne (Schatzmeister des KJV Lindau)

 

 

Volker Herforth,          06.  Juli 2022

Referent für Presse- / Öffentlichkeitsarbeit im KJV Lindau e.V.