Mitglied des Landesjagdverbandes Bayern e.V.

Hundewesen

Peter Schwärzler, Am Gräbenbach 13, 88171 Weiler

Telefon privat: 08387 2341
Mail: pmsgraebenbachhome@web.de

Jagen ohne Hund ist Schund. Treffender kann man es nicht formulieren. Unsere Jagdhunde sind aus dem täglichen Jagdbetrieb nicht wegzudenken. Vielfältige Aufgaben haben unsere treuen Vierbeiner. Sicherlich ist in unseren heimatlichen Revieren die Schweißarbeit, d. h. das Nachsuchen von verletztem Wild das Haupteinsatzgebiet. Aber auch das Aufstöbern von Wild im Wald oder Wasser zählen den Einsatzmöglichkeiten im Landkreis Lindau.

Besonderen Mut zeigen die kleinsten unter den bei uns eingesetzten Jagdhunden, die Dackel und Terrier. Sie werden zur Jagd auf den Fuchs im Erdbau eingesetzt.

Neben Schneid wird von unseren Hunden auch eine Portion Intelligenz erwartet, denn alle Wildarten, angefangen vom Raubwild bis zum verletzten Schalenwild, wissen sich in Notsituationen durchaus zu wehren. Damit die Jagdpassion unserer Vierbeiner in richtige Bahnen gelenkt wird bietet der Kreisjagdverband Lindau mit seinem Spezialisten Peter Schwärzler regelmäßig Kurse für Hundeführer mit ihren Jagdhunden an.